JUAL Immobilien- und Finanzberatung, Bösch & Partner

Maklerprozess

Wer ein Haus, eine Wohnung oder ein Grundstück kaufen oder verkaufen will findet einen Verkäufer oder Käufer, verhandelt, einigt sich und macht einen Vertrag. Das tönt einfach und auf den ersten Blick mag der Markt für Immobilien wie jeder andere sein, auf dem sich Angebot und Nachfrage treffen.

Doch das Angebot und die Konkurrenz am Immobilienmarkt, kritische, anspruchsvolle Interessenten und auch neue Finanzierungsrichtlinien der Banken erfordern unsere volle Aufmerksamkeit auf mögliche kaufentscheidende „Kleinigkeiten“. Gute regionale Kontakte, Marktkenntnisse und Verhandlungsgeschick ebnen den Weg zum erfolgreichen Verkauf. Detaillierte Vorbereitungen mit einer umfassenden Dokumentation, marktkonforme Konditionen sowie faire und korrekte Verkaufsabläufe mit zufriedenen Verkäufern und glücklichen, neuen Eigentümern sind uns wichtig.

Mit dieser Erfahrung finden wir selbst für anspruchsvolle Immobilien Lösungen und stellen uns oft auch komplexen Herausforderungen beispielsweise im Verkauf von gewerblich/gemischten Objekten, Mehrfamilienhäusern, Liegenschaften ausserhalb der Bauzone sowie volumen- oder substanzgeschützten, historischen Bauten.

Jede Immobilie hat individuelle Vorteile und Nutzungsmöglichkeiten die es sich lohnt herauszuheben. Wir legen Wert auf eine gute Zusammenarbeit mit unseren Auftraggebern, denn ein Wohnobjekt soll behaglich und lebendig wirken, da dies meist direkt oder indirekt zu einem rascheren und besseren Abschluss führt.

Zusammengefasst ergeben sich beim Verkauf einer Immobilie grundsätzlich folgende Abläufe:

1. Objektaufnahme und Bewertung

Wir unterstützen Sie bei der Datenaufnahme sowie der Zusammenstellung sämtlicher für den Verkauf benötigter Dokumente. Mit Erfahrung und fundierten Kenntnissen zum regionalen Immobilienmarkt ermitteln wir für Ihre Immobilie einen objektiv richtigen und marktkonformen Verkehrswert, der beim anschliessenden Verkauf gegenüber Interessenten und finanzierenden Banken auch durchgesetzt werden kann.

2. Objektdokumentation und Vermarktung

Die Attraktivität und der Reiz einer Immobilie werden definiert aus den Aspekten Emotionen und Wert. Eine ausführliche und vollständige Dokumentation ist entscheidend für einen erfolgsversprechenden Verkauf, da sie sowohl Interesse wecken als auch den Preis stützen soll. Der erste Eindruck und die Berücksichtigung charakteristischer Details sorgen für ein komplettes Bild und leiten den Interessenten in die richtige Richtung. Wir leisten aktiv Hilfe um emotionale Bezüge zum Haus zu schaffen und treffen zielgerichtete Werbemassnahmen um das auf Ihre Immobilie zugeschnittene Käuferpublikum zu erreichen.

3. Objektpräsentation und Verhandlung

Um die in der Dokumentation belegten Werte und geweckten Emotionen auch in der Realität zu halten, müssen die gewonnen Eindrücke zur Vertrauensbildung auch vor Ort bestätigt werden können. Gemeinsam besprechen wir mit Ihnen allfällige verkaufsfördernde Unterhaltsarbeiten um ein attraktives Gesamtbild vom Innenbereich und den Aussenflächen herzustellen. Wir behandeln negative und auf Preisminderung ausgerichtete Einwände und verhandeln mit potentiellen Käufern mit dem Ziel einer Kaufzusage.

4. Rechtlicher und finanzieller Abschluss

Hat sich ein Interessent zum Kauf entschieden, wickeln wir als Ihr Immobilienberater rechtlich und finanziell den Verkauf ab. Dabei nutzen wir unser Netzwerk sowie die langjährige Zusammenarbeit mit Notaren und Banken um alle Formalitäten zeitnah zu erledigen und den Verkauf mit der Unterzeichnung des Kaufvertrages sowie öffentlichen Beurkundung und Eintragung im Grundbuch definitiv abzuschliessen.

5. Objekt- und Schlüsselübergabe

Ausservertragliche Vereinbarungen betreffend der Objektübergabe halten wir für Sie gerne schriftlich fest. Um eine reibungslose Übergabe zu gewährleisten erstellen wir zudem ein Objektübergabe-Kurzprotokoll das von den Parteien gemeinsam unterzeichnet wird und vergewissern uns, dass alle zum Objekt gehörenden Unterlagen vollständig vorliegen.